Skip to main content

Amsayini über den Ausbildungsstart in der Spitex

11.04.2022
Reinach

 

Amsayini hat im September 2021 die verkürzte Ausbildung zur dipl. Pflegefachfrau begonnen. Die Spitex Region Birs war ihr schon länger als Ausbildungsbetrieb bekannt. Während ihrer FaGe Ausbildung im Spital durfte sie ein dreimonatiges Fremdpraktikum in einem Spitexbetrieb absolvieren.Was ihr im Fremdpraktikum besonders gefallen habe sei die Herausforderung alleine zu arbeiten und bei den Klientinnen und Klienten auf sich allein gestellt zu sein. Man könne nie wissen, was man in einer Wohnung oder einem Haus antrifft - das mache für sie auch den Reiz aus.

Amsayini hat ihr erstes Praktikum der Ausbildung gut gestartet - sie sei nicht besonders nervös gewesen, da sie ihren Berufsbildner aus ihrem vorherigen Betrieb bereits kannte und in der FaGe-Ausbildung schon Erfahrungen gesammelt hat. Sie schätze es, dass sie eine ganze Woche nur mit ihrem Berufsbildner zusammenarbeiten könne. So wisse sie genau, was von ihr erwartet werde und kann sich Fähigkeiten von Grund auf richtig aneignen.

Was sie bisher besonders interessant fand war der Einsatz bei einem Klienten mit einer Peritonealdialyse. Dabei wird täglich durch einen Katheter Flüssigkeit in die Peritonealhöhle gespritzt. Diese Art der Dialyse hat gegenüber der Hämodialyse den Vorteil, dass sich die Giftstoffe nicht über mehrere Tage im Körper ansammeln und zu Nebenwirkungen führen. Sie kann von den Betroffenen eigenständig verwendet werden oder, falls die Personen nicht dazu im Stande sind durch die Spitex. 

In der Spitex gäbe es jedoch weniger invasive Massnahmen wie beispielsweise Blutentnahmen und Legen von peripheren Venenkathetern als im Spital. Die Herausforderung liege mehr in der Beziehugsarbeit und Kommunikation mit den Klientinnen und Klienten, worauf Amsayini sich auch bereits freut.

Ihr aktuelles Ziel sei, die verkürzte Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau HF erfolgreich abzuschliessen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg und freuen uns, Amsayini in dieser Zeit zur Seite zu stehen!

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/map-pin